Beschreibung:
Unternehmen als Ganzes und auch der Unternehmer selbst werden nur allzu oft erpresst. Es wird gedroht, Produkte zu verunreinigen oder Betriebsgeheimnisse weiterzugeben. Häufiges Ziel der Erpresser ist es, so viel Geld wie möglich aus den Opfern zu pressen. Diese unternehmen häufig nichts und wenden sich weder an die Öffentlichkeit noch an die Polizei. Sie fürchten sich weitaus mehr vor einem Verlust von Image und gutem Ruf als vor finanziellen Einbußen. Die Folge: Sie zahlen den geforderten Preis und sehen sich im schlimmsten Fall schon bald einer erneuten Erpressung gegenüber. Doch Opfer sollten wissen, dass sie einer Erpressung nicht machtlos gegenüberstehen müssen. Sie können mit ihrem eigenen Verhalten dazu beitragen, sich und ihr Unternehmen vor einer solchen Straftat zu schützen und dafür Sorge zu tragen, dass das Unternehmen keinen Schaden durch eine Erpressung erleidet. Übrigens sind genaue Zahlen zu Erpressungen kaum belegbar, denn die Polizei geht davon aus, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist. Nur wenige Fälle einer Erpressung werden aufgrund der Angst vor Imageverlust gemeldet und entsprechend strafrechtlich verfolgt.
Lernziel:
Unsere Schulung zielt darauf ab, Ihnen die nötige Kompetenz im Umgang mit Erpressern zu vermitteln und bereits im Vorfeld eine derartige Lage zu erkennen. Wir vermitteln Hintergründe und stellen Vorbeugungsmaßnahmen vor, so dass es im besten Fall gar nicht erst zu einer derartigen Straftat kommen kann.
Lerninhalt:
- Einführung in die Thematik
- Sicherheitsbewusstsein
- Präventionsmaßnahmen
- Verhalten im Erpressungsfall
- Umgang mit Erpressern
- Unterstützung der Sicherheitsbehörden
- Schutzmaßnahmen und Handlungsempfehlungen
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Dauer:
Je nach Lerntempo ca. 45 bis 60 Minuten.
Zertifikat:
Teilnahmebescheinigung inklusive.
Systemvoraussetzungen:
PC, Laptop oder Tablet, aktueller Internet-Browser sowie Kopfhörer oder Lautsprecher.