Beschreibung:
Nach einem Ereignisfall werden Fragen gestellt, ob man die Krise nicht hätte kommen sehen. Es werden Vorwürfe der mangelnden Vorbereitung und intransparenten Krisenkommunikation laut. Eine Situation erscheint im Nachhinein immer schlüssiger, eindeutiger und mit gewissen Anzeichen behaftet. Jedes Unternehmen muss jederzeit davon ausgehen, von einer Krise getroffen werden zu können. Der souveräne Weg durch die Krise hängt maßgeblich von einer guten Vorbereitung ab.
Für den Brandfall hängen Flucht- und Rettungspläne aus, doch wie sieht es mit anderen Krisen- und Notfallplänen oder gar Krisenkommunikationshandbüchern aus? Eine ganzheitliche und effektive Vorbereitung auf den unerwarteten Ereignisfall fördert eine zielgruppengerechte Kommunikation und sorgt dafür, dass ein Unternehmen eine Krise souveräner meistern kann, um in der öffentlichen Wahrnehmung als krisensicher wahrgenommen zu werden. Dafür wiederum ist die Etablierung einer Krisenkommunikationsstrategie essenziell, um die Risiken, Abläufe, Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner, Medienkanäle und das Medienmonitoring zu definieren.
Lernziel:
Mit dieser E-Learning-Schulung wird in verschiedenen Bausteinen die Notwendigkeit einer transparenten und zielgruppenorientierten Krisenkommunikation aufgezeigt. Die Auswahl und Ansprache der Interessengruppen werden ebenso erläutert wie die unterschiedlichen Medienkanäle und der Umgang mit Medienschaffenden. Darüber hinaus lernen Sie die Verantwortlichkeiten im Ereignisfall kennen und erhalten einen Überblick über die Prozesse der Krisenkommunikation.
Lerninhalt:
- Die Rolle der Krisenkommunikation
- Krisenkommunikation im Unternehmen aufbauen
- Phase 1: Präventives Krisen-Kommunikationsmanagement
- Phase 2: Rahmenbedingungen und Regeln schaffen
- Phase 3: Kommunikation in der Krise
- Phase 4: Evaluation
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Dauer:
Je nach Lerntempo ca. 45 bis 60 Minuten.
Zertifikat:
Teilnahmebescheinigung inklusive.
Systemvoraussetzungen:
PC, Laptop oder Tablet, aktueller Internet-Browser sowie Kopfhörer oder Lautsprecher.