Beschreibung:
Krisen und Notfälle gehören leider zur Realität: Von Naturgewalten und Wetterkatastrophen über menschliches Versagen und Sabotageakte bis hin zu Terroranschlägen, sie lassen sich schwer vorhersagen und schwer vermeiden. Im Ernstfall gilt es daher, bestmöglich vorbereitet zu sein, um das Unternehmen, seine Funktionsfähigkeit und Assets sowie im schlimmsten Fall auch Menschenleben zu retten. Die Vorbereitung dazu erfolgt auf vielen Ebenen; organisatorisch, personell, rechtlich, psychologisch und kommunikativ. Wer solche Kompetenzen bei seinen Führungskräften und Mitarbeiter/-innen benötigt, findet das nötige Wissen in den Grundlagen des Krisen- und Notfallmanagements.
Lernziel:
Allgemeines Verständnis für die Wichtigkeit des Krisen- und Notfallmanagements fördern. Basiswissen erlangen, ggf. vorhandenes Wissen auffrischen und vertiefen.
Lerninhalt:
- Aufbau eines Notfall- und Krisenmanagementsystems
- Notfall- und Krisenhandbuch inkl. Notfall- und Krisenpläne
- Funktionsträger und Verantwortlichkeiten
- Lagebewältigungsprozess im Ereignisfall
- Psychologische Faktoren in Not- und Krisensituationen
- Schulungs- und Übungsmaßnahmen
- Qualitätssicherung im Notfall- und Krisenmanagement
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Dauer:
Je nach Lerntempo ca. 45 bis 60 Minuten.
Zertifikat:
Teilnahmebescheinigung inklusive.
Systemvoraussetzungen:
PC, Laptop oder Tablet, aktueller Internet-Browser sowie Kopfhörer oder Lautsprecher.