Beschreibung:
Die „Streitkultur“ ist heute ein fast in Vergessenheit geratener Begriff. Beim Bemühen um Verständnis geht damit allerdings ein absolut essentieller Bestandteil der Verhandlungskompetenz verloren - die Fähigkeit, seinen Standpunkt begründet vorzutragen, sich den der Gegenseite aktiv anzuhören und eine Lösung vorzuschlagen und ausdiskutieren zu können. Dabei sind die Konflikte selbst mitnichten aus unserem (Berufs-)Leben verschwunden. Überall dort, wo Menschen in Teams arbeiten und Interessen aufeinandertreffen, sind Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten an der Tagesordnung. Doch nicht die Konflikte an sich sind Gift für das Betriebsklima, es ist vielmehr das Aussitzen und Ignorieren von Konfliktpotential, das Vermeiden vor Streitgesprächen und das Fehlen von regulierendem Eingreifen. Richtige Konfliktbewältigung hingegen kann Teams vorantreiben und zum Besten verändern, neue Ideen und Lösungen zutage fördern sowie eine gesunde Teamdynamik schaffen.
Lernziel:
Konflikte erkennen lernen. Richtiges, umsichtiges Verhalten in der Bewertung und Bewältigung von Konflikten lernen. Sensibilisierung der Beschäftigten für konstruktive Wege der Streitbewältigung.
Lerninhalt:
- Einführung in die Thematik
- Konfliktarten und -ursachen
- Konflikte erkennen und bewerten
- Phasen der Konflikteskalation
- Umgang mit Konflikten
- Grundregeln erfolgreicher Kommunikation
- Konflikten erfolgreich vorbeugen
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Dauer:
Je nach Lerntempo ca. 45 bis 60 Minuten.
Zertifikat:
Teilnahmebescheinigung inklusive.
Systemvoraussetzungen:
PC, Laptop oder Tablet, aktueller Internet-Browser sowie Kopfhörer oder Lautsprecher.