Beschreibung:
Im betriebswirtschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Sinne bezeichnet man mit dem englischen Begriff „Compliance“ die Regeltreue von Unternehmen, ein regelkonformes Verhalten also, das die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien sowie den von einzelnen Unternehmen sich selbst auferlegten, etwa ethischen, Standards beinhaltet. Die Gesamtheit aller zur Sicherung der Regeltreue notwendigen Maßnahmen, Prozesse und Strukturen wird im CMS, dem Compliance-Management-System, zusammengeführt. Da kein Unternehmen in einem gesellschaftlichen oder rechtlichen Vakuum operiert, sind funktionierende Compliance-Systeme von entscheidendem Wert. Sie können weit mehr als für Regelkonformität sorgen. CMS können Rechts- und Regelverstöße verhindern, eine positive Berichterstattung fördern, beim Krisenmanagement helfen, die Wettbewerbsfähigkeit steigern und als ein wichtiges Tool der heute als unternehmerisches Ziel geforderten und als positiv bewerteten Transparenz agieren. Eine positive, aktive Compliance-Kultur im Unternehmen sollte von der Geschäftsleitung ausgehend auch bei den Teams, den Lieferanten und Kunden ein regelpositives Bild des Unternehmens und somit schlussendlich auch die Regelkonformität untereinander stärken. Da Rechts- und Regelverstöße neben Strafen natürlich auch negative Presse und, was heute als neueres Phänomen viel Kraft gewinnt, Imageschäden durch Social-Media-Kampagnen nach sich ziehen können, ist es umso wichtiger, die Mitarbeiter/-innen für das komplexe Thema „Compliance“ zu sensibilisieren.
Lernziel:
Compliance im Unternehmen - Grundlagenkenntnisse beherrschen. Verständnis für die Wichtigkeit der Einhaltung nicht nur von Gesetzen, regulatorischen Standards und Richtlinien, sondern auch von firmeneigenen Grundsätzen entwickeln.
Lerninhalt:
- Einführung in die Thematik
- Bedeutung von Compliance
- Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
- Ethik im Geschäftsalltag
- Umgang mit Geschäftspartnern
- Umgang mit vertraulichen Informationen
- Professionelles Verhalten am Arbeitsplatz
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Dauer:
Je nach Lerntempo ca. 45 bis 60 Minuten.
Zertifikat:
Teilnahmebescheinigung inklusive.
Systemvoraussetzungen:
PC, Laptop oder Tablet, aktueller Internet-Browser sowie Kopfhörer oder Lautsprecher.